Sprungmarken
Dynamische Navigation anspringen
 
Illustration
Nationalflagge (Großbritannien)

Erweiterte Suche

Haus Holler, Kaiser-Friedrich-Promenade 67

Zweigeschossiger Kubus unter Walmdach

Der Baumeister Christian Holler gehört gemeinsam mit Edmund Heusinger von Waldegg zu den ersten Architekten, die der entstehenden Kurstadt ihr Gesicht gaben. Sein eigenes Haus, ein typisches Beispiel der Kurarchitektur der Jahrhundertmitte, befindet sich in der Kaiser-Friedrich-Promenade 67. Das in den 1850er Jahren errichtete Gebäude ist ein zweigeschossiger spätklassizistischer Kubus mit Walmdach und hohen Fenstern. Nicht nur der Wohnsitz der Familie, auch Hollers Architekturbüro war hier untergebracht. In der Sommersaison bot das Haus zudem Platz für etwa 25 Kurgäste, die bevorzugt aus dem englischsprachigen Ausland kamen. Einer der Gäste war der zum britischen Königshaus gehörige George William Frederick Charles, 2. Herzog von Cambridge.

Abbildungen

Vorschau
Das Haus Holler in Bad Homburg
Aufnahme von 1955-1975
(Fotos, zeitgenössisch)

Baugeschichte

Erbauung
1852 oder 1858
Umbau
1861, 1868 (jeweils Veränderung)

Lage

Vernetzung

Nutzen Sie die nachfolgenden Links, um vergleichbare Beispiele in den Orten der Kur aufzurufen.

Bereich
Gastronomie
Trägerschaft
privat
Schlagwörter
Kurvillen  

Nachweise

DenkXweb

Empfohlene Zitierweise

„Haus Holler, Kaiser-Friedrich-Promenade 67“, in: Orte der Kur <https://www.lagis-hessen.de/de/odk/record/id/1103> (aufgerufen am 25.04.2024)