Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Topografie des Nationalsozialismus in Hessen

Übersichtskarte Hessen

Elben, Lager für russische Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene, rechtes Ufer der Elbe (Eder)

Elben, Gemeinde Naumburg, Landkreis Kassel | Historisches Ortslexikon
gegenüber dem heutigen Sportplatz
Klassifikation | Nutzungsgeschichte | Indizes | Nachweise | Abbildungen | Zitierweise
Klassifikation

Kategorie:

Wirtschaft

Subkategorie:

Zwangsarbeit 

Nutzungsgeschichte

Objektbeschreibung:

Das Lager bestand aus Baracken. Es herrschten schlechte hygienische Bedingungen; auch litten die Häftlinge Hunger.

Beschreibung:

Am rechten Ufer der Elbe (Eder) waren osteuropäische – hauptsächlich russische – Zwangsarbeiter wie auch Kriegsgefangene in einem Barackenlager untergebracht. Sie wurden beim Ausbau der Stollen im Hardtkopf beim sogenannten Felsenkeller eingesetzt. Diese Stollen, die seit 1943 ausgebaut wurden, sollten einen Teil der Produktion der Henschel-Flugmotorenwerke (Baunatal) beherbergen. Einige Lagerinsassen wurden auch von Bauern aus der Umgebung eingesetzt.

Bemerkungen:

Zwangsarbeit im Zusammenhang des Stollenbaus im Hardtkopf beim sogenannten Felsenkeller leisteten seit Herbst 1944 auch die im Tonloch der Ziegelei untergebrachten (halb-)jüdischen Zwangsarbeiterinnen.

Indizes

Orte:

Elben · Elbe (Eder) · Baunatal

Sachbegriffe:

Stalag · Zwangsarbeit · Wirtschaft

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Elben, Lager für russische Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene, rechtes Ufer der Elbe (Eder)“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/nstopo/id/2382> (Stand: 14.10.2021)