Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Grabdenkmäler

Übersichtskarte Hessen

Volpert II. Riedesel, gest. 1610, und seine Frau Beate geb. von Berlepsch, gest. 1608, Lauterbach

Lauterbach · Gem. Lauterbach (Hessen) · Vogelsbergkreis | Historisches Ortslexikon
Standort | Merkmale | Beschreibung | Inschrift | Nachweise | Zitierweise
Standort

Standort:

Lauterbach

Heutiger Aufbewahrungsort:

Ursprünglich im Chor der Lauterbacher Marienkirche, dem Vorgängerbau der heutigen Stadtkirche. Seit 1906 am jetzigen Standort in der Stadtkirche.

Merkmale

Datierung:

1610, 1. März; 1608, 27. März

Typ:

Epitaph

Material:

Sandstein, farbig gefasst

Erhaltung:

teilweise erhalten

Beschreibung

Beschreibung:

Werk des Andreas Herber.

Figürliche Darstellung des verstorbenen Ehepaares und der Kinder (es sind allerdings nur 16 Kinderfiguren erhalten).

Darstellung:

figürlich

Dargestellte Personen:

Volpert II. (auch Volprecht) Riedesel zu Eisenbach war ein Sohn des Hermann VI. Riedesel zu Eisenbach und der Margarethe von der Malsburg und starb am 1. März 1610 im Alter von 64 Jahren. Am 13. August 1570 hatte er in Fahrenbach die 1552 geborene Beate (Beata) von Berlepsch geheiratet. Diese war eine Tochter des Apel von Berlepsch, Oberamtmanns von Katzenelnbogen, und der Margarete Susanne geb. von der Tann und starb am 27. März 1608 im Alter von 56 Jahren. Aus der Ehe gingen 18 Kinder hervor.

Geschlecht, Alter, Familienstand:

weibliche Person(en) · Ehepaar · männliche Person(en)

Stand:

Adlige

Nachweise

Literatur:

Personen:

Herber, Andreas · Berlepsch, Apel von · Berlepsch, Margarete Susanne von, geb. von der Tann · Tann, Margarete Susanne von der, verheiratete von Berlepsch · Riedesel zu Eisenbach, Hermann VI. · Riedesel zu Eisenbach, Margarethe, geb. von der Malsburg · Malsburg, Margarethe von der, verheiratete Riedesel zu Eisenbach

Orte:

Fahrenbach · Katzenelnbogen

Sachbegriffe:

Künstler · Ehepaare · Männer · Frauen · Adlige

Bearbeitung:

Andreas Schmidt, HLGL

Zitierweise
„Volpert II. Riedesel, gest. 1610, und seine Frau Beate geb. von Berlepsch, gest. 1608, Lauterbach“, in: Grabdenkmäler <http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/gdm/id/1757> (Stand: 17.12.2009)
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde