Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Grabdenkmäler

Übersichtskarte Hessen
  • Vorschaubild
  • Vorschaubild

Volpert I. Riedesel, gest. 1563, und seine Frau Apollonia geb. Waldbott von Bassenheim, gest. nach 1571, Lauterbach

Lauterbach · Gem. Lauterbach (Hessen) · Vogelsbergkreis | Historisches Ortslexikon
Standort | Merkmale | Beschreibung | Inschrift | Nachweise | Zitierweise
Standort

Standort:

Lauterbach

Heutiger Aufbewahrungsort:

Ursprünglich im Chor der Lauterbacher Marienkirche, dem Vorgängerbau der heutigen Stadtkirche. Seit 1906 am jetzigen Standort in der Stadtkirche.

Merkmale

Datierung:

1563, 24. Februar; nach 1571

Typ:

Epitaph

Material:

Sandstein, farbig gefasst

Erhaltung:

teilweise erhalten

Beschreibung

Beschreibung:

Werk des Andreas Herber.

Figürliche Darstellung des Ehepaares und der sieben Kinder.

Darstellung:

figürlich

Dargestellte Personen:

Volpert I. Riedesel zu Eisenbach, der dritte Sohn Hermanns IV. Riedesel zu Eisenbach und seiner Frau Agnes geb. von Hopfgarten, wurde im Jahr 1500 geboren. Er stand in Diensten Landgraf Philipps des Großmütigen von Hessen und wurde 1529 zum Amtmann des hessischen Anteils an Diez ernannt.

1528 oder 1529 heiratete er die 1510 geborene Apollonia Waldbott von Bassenheim, eine Tochter des Anton Waldbott von Bassenheim und der Elisabeth Greiffenclau zu Vollrads. Aus der Ehe gingen sieben Kinder, vier Söhne und drei Töchter, hervor, die auf dem Epitaph ebenfalls figürlich wiedergegeben sind. Volpert starb am 24. Februar 1563, seine Frau nach 1571 und vermutlich vor 1578.

Geschlecht, Alter, Familienstand:

weibliche Person(en) · Ehepaar · männliche Person(en)

Stand:

Adlige · Amtspersonen

Enthaltene Wappen:

Je acht Ahnenwappen für beide Verstorbene.

Inschrift

Kommentar:

Die nicht mehr erhaltene Grabinschrift bei Becker, Riedesel 3 S. 202.

Nachweise

Literatur:

Personen:

Herber, Andreas · Riedesel zu Eisenbach, Hermann IV. · Riedesel zu Eisenbach, Agnes, geb. von Hopfgarten · Hopfgarten, Agnes von, verheiratete Riedesel zu Eisenbach · Waldbott von Bassenheim, Anton · Waldbott von Bassenheim, Elisabeth, geb. Greiffenclau zu Vollrads · Greiffenclau zu Vollrads, Elisabeth, verheiratete Waldbott von Bassenheim

Orte:

Diez · Vollrads

Sachbegriffe:

Künstler · Wappen · Ehepaare · Männer · Frauen · Adlige · Amtmänner

Bearbeitung:

Otto Volk und Andreas Schmidt, HLGL, nach Kramm, Andreas Herber S. 75, und Becker, Riedesel 3.

Zitierweise
„Volpert I. Riedesel, gest. 1563, und seine Frau Apollonia geb. Waldbott von Bassenheim, gest. nach 1571, Lauterbach“, in: Grabdenkmäler <http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/gdm/id/1745> (Stand: 17.12.2009)
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde