Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Walram IV. Graf von Nassau-Idstein-Wiesbaden
(um 1353-1354–1393)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

GND-Nummer

139154833

Nassau-Idstein-Wiesbaden, Walram IV. Graf von [ID = 2315]

* um 1353-1354, † 7.11.1393
Graf
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Familie

Vater:

Nassau-Idstein-Wiesbaden, Adolf I. Graf von

Mutter:

Nürnberg, Margarete Burggräfin von

Partner:

  • Westerburg, Berta von, † 1418, Heirat 1374
Nachweise

Literatur:

Leben

Graf Walram IV. von Nassau-Idstein folgte seinem Vater, Graf Adolf I. 1370 in der Regierung der Grafschaft. Er förderte die Entwicklung der Stadt Wiesbaden, der er 1393 auch das ersterhaltene Stadtprivileg erteilte.

Unter Walram IV. wurde hier 1379 die sog. Löwengesellschaft gegründet.1393 erbaute er die nach ihm benannte Burg Wallrabenstein.

(Otto Renkhoff)

Zitierweise
„Nassau-Idstein-Wiesbaden, Walram IV. Graf von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/139154833> (Stand: 28.11.2023)