Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historische Bilddokumente

Junge aus Wommelshausen in Uniformjacke vor einem Kuhwagen, 1952

171-008

Zoom Symbol

Junge aus Wommelshausen in Uniformjacke vor einem Kuhwagen, 1952

Beschreibung

Das Bild zeigt den zwölfjährigen Sohn eines Nebenerwerbslandwirts aus Wommelshausen vor einem hölzernen Kuhwagen. Der Junge trägt zur kurzen Hose eine Uniformjacke, die aus Beständen der US-Armee stammt. Kleidungsstücke der in Hessen stationierten US-Armee oder der US-Air-Force war in den Nachkriegsjahren wegen der guten Qualität geschätzt und preiswert zu haben. Nahezu alle Jugendlichen trugen – teilweise umgefärbt – Kleidungsstücke amerikanischer Herkunft als Jacken, Hosen oder Mäntel, weil sie in dieser Zeit als schicke Werktagskleidung galten.

Vorlage
Originalabzug
Motivgruppe
Porträts
Bildrechte
Horst W. Müller, Birkenheide
Ort
Wommelshausen
Sachbegriffe
Jungen · Wagen · US-Armee · Uniformen · Jugend, männliche · Kleidung
Empfohlene Zitierweise
„Junge aus Wommelshausen in Uniformjacke vor einem Kuhwagen, 1952“, in: Historische Bilddokumente <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bd/id/171-008> (Stand: 4.4.2022)