Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historische Bilddokumente

Der Braunkohletagebau bei Borken, 17. Juni 1955

157-018

Zoom Symbol

Der Braunkohletagebau bei Borken, 17. Juni 1955

Beschreibung

Die Aufnahme wurde von Ludwig Köhler am 17. Juni 1955 gemacht. Sie zeigt einen Tagebau bei Borken, wo seit 1900 Braunkohle abgebaut wurde. Der Abbau wurde nach dem Ersten Weltkrieg und während der NS-Zeit verstärkt fortgesetzt. Der Tagebau Altenburg II war dabei von 1942 bis 1964 in Betrieb. 1954 waren im Borkener Bergbaurevier ca. 1.800 Personen beschäftigt.

Fotograf
Ludwig Köhler, Fritzlar
Vorlage
Reproduktion
Motivgruppe
Industrie
Bildrechte
Regionalmuseum Fritzlar e.V. , Sammlung Ludwig Köhler, Bild 109, 28.
Ort
Borken
Sachbegriffe
Tagebau · Braunkohleabbau · Bagger · Förderbänder
Empfohlene Zitierweise
„Der Braunkohletagebau bei Borken, 17. Juni 1955“, in: Historische Bilddokumente <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bd/id/157-018> (Stand: 17.6.2020)