Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historische Bilddokumente

Drei Bettelkinder aus Hattenbach, 1888

143-078

Zoom Symbol

Drei Bettelkinder aus Hattenbach, 1888

Beschreibung

Das Bild wurde unterhalb des Hattenbacher Schlosses Richtung Hainstraße gemacht. Im Hintergrund sieht man Häuser „Am Rain“. „Wahrscheinlich handelt es sich bei mindestens 2 der Kinder um die Kinder von Friedrich Schenk, geboren 1849, und seiner Ehefrau Marie Katharina, geboren 1850, gestorben bei ihrer Tochter in Oberhülsa. ... Als Friedrich mit 38 Jahren starb, lebte seine Familie in großer Armut. Die Kinder (geboren 1879, 1882 und 1884) wurden später auswärts bei Pflegeeltern untergebracht“ (in Appenfeld, Oberaula und Schorbach) (Hans Stockhardt).

Original-Bildunterschrift
Rückaufschrift des Originals: „Bettelkinder, das linke eine kleine Schönheit“. Auf der aufgeklebten Verstärkung des Bildes der Vermerk: „3 Bettelkinder aus Hattenbach, 22. Oktober 1888“.
Bildrechte
Fotosammlung Hans Stockhardt, Niederaula-Hattenbach.
Ort
Hattenbach
Sachbegriffe
Arme · Bettelkinder · Kinder · Waisenkinder
Empfohlene Zitierweise
„Drei Bettelkinder aus Hattenbach, 1888“, in: Historische Bilddokumente <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bd/id/143-078> (Stand: 27.2.2021)