Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historische Bilddokumente

Hessische Soldaten im Ersten Weltkrieg an der Front in den Argonnen, 1916

119-003

Zoom Symbol

Hessische Soldaten im Ersten Weltkrieg an der Front in den Argonnen, 1916

Beschreibung

Die Aufnahme wurde um 1920 in einer Darstellung der Geschichte der hessischen Einheiten der Reichswehr während des ersten Weltkriegs gedruckt. Die Veröffentlichung wurde von einem ehemaligen Bataillonskommandeur eines Großherzoglich-hessischen Infanterie-Regiments bearbeitet und war wahrscheinlich in erster Linie für die ehemaligen Angehörigen dieser Truppenteile gedacht.
(Die unzureichende Bildqualität der Aufnahme ist durch die Überlieferung im Druck bedingt.)

Original-Bildunterschrift
Argonnen (Juni 1916). Die Gasmasken bedingen auch in vorderster Linie dauerndes Glatthalten des Gesichts.
Vorlage
Druck
Motivgruppe
Militär und Krieg
Bildrechte
Die Hessen im Weltkrieg 1914-1918, S. 91
Ort
keine Angabe
Sachbegriffe
Soldaten · Erster Weltkrieg · Uniformen · Schützengräben · Rasieren · Gasmasken · Frontaufnahmen
Empfohlene Zitierweise
„Hessische Soldaten im Ersten Weltkrieg an der Front in den Argonnen, 1916“, in: Historische Bilddokumente <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bd/id/119-003> (Stand: 3.7.2014)