Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historische Bilddokumente

Der Friedberger Motorradrennfahrer Ludwig Krämer, um 1930

116-022

Zoom Symbol

Der Friedberger Motorradrennfahrer Ludwig Krämer, um 1930

Beschreibung

Der siegreiche Motorradrennfahrer Ludwig Krämer aus Friedberg (auf dem Motorrad, mit Siegerkranz) ist auf diesem Bild nach einem erfolgreichen Rennen von Zuschauern und Bewunderern umringt. Krämer (geb. 1899) diente während des Ersten Weltkriegs als Matrose, spielte in der Zwischenkriegszeit als Torwart in der Mannschaft des Fußballvereins VfB Friedberg und war einmal als „Prinz Karneval“ in närrischem Einsatz. Er war jüdischen Glaubens und wanderte 1934 in die USA aus.

Vorlage
Bildscan
Motivgruppe
Sport
Bildrechte
Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Hessen. - Quelle: Jüdisches Museum Frankfurt am Main, Sammlung Dr. Paul Arnsberg, Hessen, F87-G218. - Druck: Arnsberg, Jüdische Gemeinden 3, S. 57.
Ort
keine Angabe
Personen
Krämer, Ludwig
Sachbegriffe
Motorräder · Motorradfahrer · Motorradrennen · Männer · Siegerkränze · Juden
Empfohlene Zitierweise
„Der Friedberger Motorradrennfahrer Ludwig Krämer, um 1930“, in: Historische Bilddokumente <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bd/id/116-022> (Stand: 28.1.2021)