Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Johann Caspar Goethe
(1710–1782)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Goethe, Johann Caspar [ID = 1198]

* 27.7.1710 Frankfurt am Main, † 27.5.1782 Frankfurt am Main, evangelisch-lutherisch
Dr. jur. – Jurist
Biografischer Text

Johann Caspar Goethe stammte aus einer thüringischen Handwerkerfamilie. Er studierte in Gießen und Leipzig Rechtswissenschaften. 1735 besuchte er als Praktikant das Reichskammergericht in Wetzlar, anschließend 1739 den Reichstag in Regensburg und den Reichshofrat in Wien. 1740 schloss sich eine achtmonatige Italienreise an. 1742 erwarb er von Kaiser Karl VII. den Titel eines Wirklichen Kaiserlichen Rats. Eine Karriere als Diplomat in kaiserlichen Diensten zerschlug sich durch den frühen Tod des Kaisers (1745).

Ein Amt im Rat der Stadt Frankfurt am Main blieb ihm verwehrt, da sein Halbbruder Hermann Jacob Goethe (1697–1761) bereits als Zinngießermeister im Rat saß. Als vermögender Immobilienbesitzer in Frankfurt am Main widmete er sich 1748 nach seiner Heirat mit Catharina Elisabeth Textor als Particulier der Erziehung seiner Kinder, seinen privaten Studien, seiner Bibliothek und seiner Kunstsammlung.

Lupold von Lehsten


Literatur